Freitag, 31. Juli 2009

Rückschau: Lesung am 20. August: AGNIESZKA DEBSKA und KAROLINA KUSZYK

Dass Schreiben und Übersetzen beide viel mit Sprache zu tun haben, liegt vermutlich mehr als nahe. So verwundert es nicht, dass Agnieszka Debska und Karolina Kuszyk sowohl als Übersetzerinnen wie auch als Autorinnen arbeiten. Beide leben seit mehreren Jahren in Berlin und schreiben auf Deutsch und auf Polnisch.


Agnieszka Debska hat unter anderem für die Berliner Festspiele, das Polnische Institut in Berlin und die Literaturwerkstatt Berlin gearbeitet. Sie schreibt vor allem Kurzprosa, aber auch Lyrik, etwa für lyrikmail und sinnbar.de. Texte von ihr als Autorin und Übersetzerin sind in deutschen und polnischen Zeitschriften und Anthologien erschienen, darunter in der Literaturzeitschrift Zeichen und Wunder und dem Hamburger Ziegel – Jahrbuch für Literatur und in den Anthologien des WIR e.V..


Karolina Kuszyk ist Literaturübersetzerin und Polnisch-Dozentin. Sie übersetzt für polnische Verlage in Warschau und Torn und arbeitet mit dem Polnischen Institut in Berlin, der Schreibwerkstatt Berlin und der Villa Decius in Krakau zusammen und hat zahlreiche Schreib- und Übersetzungswerkstätten mit organisiert und betreut. Sie publiziert in der polnischen Kulturzeitschrift Tygiel Kultury, seit 2008 ist Karolina Kuszyk Mitglied der Berliner Autorengruppe Tintenschiff und hat im Juni 2009 auf dem Berliner Poetry Slam der Slawischen Sprachen in Berlin den 2. Preis gewonnen.
Es sind also spannende Texte zu erwarten.

www.debska.de
www.karolina-kuszyk.de/de/index.php


Agnieszka Debska und Karolina Kuszyk
Donnerstag, 20.08.2009
ab 21.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Hermannplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen