Sonntag, 9. August 2009

Rückschau: Lesung am 03. September: FRANK SORGE




Ein kleines Rätsel: Mittlerweile steht er über hundert Mal im Jahr auf der Bühne. Die Berliner Literaturkritik attestiert seinen Auftritten, „gewohnt erheiternd...“ zu sein. Seine Literatur sei „eine Begräbnismusik auf den hochgestochenen Stil. Sie fühlt dem Leben den Puls und testet den Zahn der Zeit“, meint die Münstersche Zeitung. „Feinsinnige Milieustudien“ kommentiert die Jungle World, und die taz resümiert nach einem Auftritt: „Diese gelungene Form der komischen Selbstreflexion gibt einem interessanten Abend das nötige intellektuelle Rückgrat.“

Um wen handelt es sich?

Der Autor und Vorleser Frank Sorge ist 1977 in Berlin-Moabit geboren, an der Sonnenallee aufgewachsen und wohnt jetzt im Wedding. Er hat verschiedene Geisteswissenschaften studiert und sich dabei jahrelang als Ballonverkäufer, Lieferfahrer, Dachdecker und Messebauer über Wasser gehalten. Seit 2001 liest er seine Kurzgeschichten und Gedichte auf den Berliner Lesebühnen vor, seine wöchentliche Bühne BRAUSEBOYS feierte in diesem Jahr sechsjähriges Bestehen. Vertreten sind seine Texte in den Brauseboys-Anthologien Provinz Berlin (2005) und Berlin mit alles (2008). Die Geschichten drehen sich um das Leben in der Großstadt und der Kindheit in der Provinz, die Definition von Metropole und die Berliner Dönerbude am Scheitelpunkt der Dimensionen.

Zur Lesung am Donnerstag hat Frank Sorge auch sein neuestes Werk im Gepäck: Wortmusik – ein Hörbuch ist 2009 frisch bei Silberblick Musik herausgekommen und randvoll mit Studio- und Liveaufnahmen. Man darf gespannt sein.

http://frank-sorge.de
http://browserboy.blog.de/
http://browserboy.blog.de



Frank Sorge
Donnerstag, 03.09.2009
ab 21.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Hermannplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen