Sonntag, 6. September 2009

Rückschau: Lesung am 28. Oktober: DAN RICHTER



Die Chaussee der Enthusiasten ist nicht nur eine Berliner Lesebühne, sondern auch der Name einer Moskauer Straße. Die stand Pate bei der Gründung 1999, es gibt noch ein Foto vom Straßenschild. Die Lesebühne trägt den Untertitel die schönsten Schriftsteller der Stadt erzählen was. Diese Episode kündet nicht nur von der absurden Schönheit Osteuropas, die solche Straßennamen hervorbringt, sondern auch von der Schönheit der beteiligten Autoren. Diese haben sich auf die Fahnen geschrieben, dem Publikum weningstens an einem Tag in der Woche "einen großen Teil jenes Glückes zu kredenzen, das man ihm an allen anderen Tagen der Woche vorenthält". Nicht nur durch Aussehen, sondern auch durch Literatur. Das scheint zu funktionieren, sonst handelte es nicht nicht um die derzeit größte wöchentliche Literaturveranstaltung in Berlin. Mittlerweile gibt es die Chaussee der Enthusiasten auch zum Lesen. Wer lieber hört, der sei auf die Anthologie Asphaltpoeten verwiesen.

Dan Richter war 1999 einer der Mitbegründer besagter Literaturveranstaltung. Treu geblieben ist er ihr bis heute. 2000 zog er als Vertreter der Enthusiasten in die Gipfelvertretung der Berliner Lesebühnen ein - und wurde Mitbegründer des Kantinenlesens. Aber Dan Richter ist nicht nur Schriftsteller, Lesebühnenbetreiber und Entwicklungshelfer in den kulturell zurückgebliebenen neuen Bundesländern, sondern auch Schauspieler und Theater-Coach. Er steht also nicht nur als Autor, sondern auch als Improvisationsschauspieler steht er regelmäßig auf der Bühne, jeden Freitag im Foxy-Freestyle.

Zu ihren östlichen Ursprünge ist die Chaussee der Enthusiasten übrigens 2008 zurückgekehrt - da wurde das Kantinenlesen in Görlitz gegründet, und damit die bisher einzige Lesebühne in der östlichsten Stadt Deutschlands. Dort gibt es zwar keine Chaussee und schon gar keine Chaussee der Enthusiasten, aber immerhin eine Straße der Kraftwerker. Eine Verrätergasse allerdings auch.


Dan Richter
am Mittwoch, 28. Oktober 2009
ab 21.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Herrmannplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen