Sonntag, 6. September 2009

Rückschau: Lesung am 15. Oktober: RENZO SPOTTI



Ein Künstler flüchtet sich von Zürich nach Berlin. Hier sucht er die Ruhe, die ihm in der Schweiz nicht vergönnt ist, wird er doch dort ständig von den lästigen Verpflichtungen des Alltags vereinnahmt. Aber auch in der deutschen Metropole entkommt das empfindsam-exzentrische Gemüt nicht dem unsäglichen Verhalten seiner Mitmenschen, deren bloße Existenz ihm oftmals als Affront gegen die eigene Person erscheint. Also quält sich der Verzweifelte zwischen schreienden Kleinkindern, schwitzenden Fahrgästen und pseudointellektuellen Profilneurotikern durch Berlin; stets bemüht, die Contenance zu bewahren. Kein einfaches Unterfangen, denn auch in seiner einzigen Oase, dem Kaffeehaus „Sowohlalsauch“, wird der Erzähler geplagt von der allgemeinen Reizüberflutung und dem omnipräsent miserablen Kleidungsstil des gemeinen Großstädters. Selbst die Bachschen Goldbergvariationen in der Interpretation Glenn Goulds und die Lektüre Thomas Bernhards verschaffen ihm nur wenig Linderung. Ergo sieht sich die zarte Künstlernatur in einen Zustand versetzt, der kontinuierlich zwischen Aggression, konstruktiver Enervierung und finalem Nervenzusammenbruch pendelt. Und die ganze Welt scheint Flip-Flops zu tragen ...

Renzo Spottis Roman-Debut Mein Sowohlalsauch. Eine Enervierung. ist der erste Teil eines als Trilogie geplanten Romanzyklus: Dem Schauplatz Berlin werden Wien und Zürich folgen. Der zweite Teil – Arbeitstitel Mein Bräunerhof. Ein Kampf – wird mit den Worten beginnen: „Schade eigentlich, dass der Strache nicht mit im Auto gesessen hat!“ Alles Weitere ist noch ungewiss.

Die Gestaltung des Buchumschlags und das Nachwort des soeben bei Periplaneta erschienenen Romans stammen von dem Schweizer Künstler Gottfried Honegger, einem der wichtigsten Vertreter der konkreten Kunst. Renzo Spotti, Musiker und Schriftsteller, 1972 in Zürich geboren und dort lebend, wird die Lesung seines Romans mit dem Saxophon musikalisch umrahmen:
TO BE OR NOT TO BOP IN WORT UND TON


www.periplaneta.com
www.myspace.com/renzospotti
www.myspace.com/meinsowohlalsauch


Renzo Spotti
am Donnerstag, 15. Oktober 2009
ab 21.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Hermannplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen