Freitag, 1. Januar 2010

Rückschau: Lesung am 11. Februar: EVE McFAR und der ROCK'n'ROLL-DIKTATOR



Wer kennt sie nicht, die Frauengeschichten. Und wer könnte kein Lied davon singen. Aber ist Eve McFar überhaupt eine Frau? Oder doch ein schottischer Internationalist? Wer weiß das schon so genau. Zumindest liegt ihm jede Ernsthaftigkeit fern. Auch bei den ernstesten Geschichten, den Frauengeschichten. Das gilt genauso für den Rock'n'Roll Diktator.

Die Texte von Eve McFar sind geprägt von einem detaillierten Blick auf Bewegungsabläufe und deren Wirkungen auf die Beteiligten, zumeist zwischen Mann und Frau, mit und ohne Kleider. Maßgebliche Antriebe für die Handlungen sind der Affekt und die Reaktion.
Seine Inspiration erhält Eve McFar aus seinen sportlichen Ambitionen. Als Ringer und Rugbyspieler wird er ständig mit Kollisionen, Hebeln und Schweiß konfrontiert. Anders aber als es die Sportarten fordern, gilt bei ihm nicht die Kollision als Ziel, sondern die Koordination der Kräfte. Nicht Kampf, sondern Arrangement stehen damit am Ende jeder Konfrontation.

Der Rock'n'Roll Diktator singt dazu ausgewählte Lieder aus seinem Zyklus Die Frauen und ich. Der beginnt mit der Allerersten Marianne Hebamme, geht weiter über etliche Verflossene - Susi, Steffi und wie hieß die eine noch mal - und endet vorläufig bei der Freundin als Mutterersatz - Mami 2. Hinterfotzig, ironisch, aber mit Herz.

Eve McFar, eine Frau? Eine Internationalisieren zum Schotten? Wer erwartet schon einen Deutschen... Far away ist Eve einer Ernsthaftigkeit. Dabei hilft ihm tatkräftig der Rock'n'Roll Diktator.


Eve McFar und der Rock'n'Roll Diktator - Frauengeschichten
am 11. Februar 2010
ab 21.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Hermannplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen