Freitag, 1. Januar 2010

Rückschau: Lesung am 28. Januar 2010: ANSELM NEFT und JAN KOCH



An diesem Donnerstag feiert Anselm Neft im ORi die inoffizielle Weltpremiere seines frisch bei Ullstein erschienenen Kurzgeschichtenbandes "Die Lebern der Anderen". Begleitet wird er dabei vom Liedermacher Jan Koch.

Das Buch: Ein Bursche vom Lande kommt in die große Stadt und wundert sich. Wer hätte gedacht, dass man auf einem Existenzgründerseminar einen Auftragskiller kennenlernen kann? Welche ominöse Vereinigung verbirgt sich hinter der Gilde der Flaschensammler? Und was geschieht, wenn man ohne die geringsten Ortskenntnisse als Fremdenführer arbeitet? Aufgewachsen zwischen Kuhweiden und Kirchweihfesten, sucht er sein Glück ausgerechnet in Berlin und findet Arbeitslosigkeit, Niedriglohnjobs, Vampire im Hinterhaus und einen Winter, der alles tiefgefriert, was nicht in der Nähe eines Kohleofens steht. Er findet aber auch die große Liebe, das Jessner-Eck und Gott in den Rillen einer Tischplatte.

Der Autor: Anselm Neft, geboren 1973 in einem Stall bei Bonn, lebt als Autor in Berlin. Allerlei Studien und Tätigkeiten, darunter als Religionswissenschaftler, Deutschlehrer, Schalmeibläser, Etikettenpresser, Medikamententester, Unternehmensberater, Tellerwäscher und Stadtführer. Er schreibt eine Kolumne im Tagesspiegel, ist Mitherausgeber von Exot, einer Zeitschrift für komische Literatur, Mitglied der Bonner Lesebühne Der Kleingeist und auf Poetry Slams in ganz Deutschland unterwegs. Zuletzt erschien unter seiner Mitarbeit Götter, Gurus und Gestörte im Satyr-Verlag.



Die Musik: Wer ihn einmal gehört hat, der kann ihn nicht mehr vergessen. Niemand kann so wunderbare und gleichzeitig so gemeine Berlin-Lieder schreiben wie Jan Koch. Und: Wieso Berlin? das hat sich schließlich jeder Berliner schon einmal gefragt, die hier Geborenen genauso wie die Zugezogenen. Wer Ewiger Mai, Schall&Rauch und das Drei-Drittel-Album Matt in drei Zügen schon kennt, der wird gespannt das neue Album Eierschalen für Verhungernde erwarten, das am 14. Februar erscheint. Und wer Jan Koch noch nicht kennt, für den wird es Zeit, ihn endlich kennenzulernen.

Anselm Neft und Jan Koch
am 28. Januar 2010
ab 21.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Hermannplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen