Freitag, 15. Januar 2010

Rückschau: Lesung am 25. Februar: MICHAEL-ANDRÉ WERNER und SASKIA JAJA


Michael-André Werner
Am Tag sitzt er vor dem Radiogerät und wartet, bis er ihre Stimme hört. Sie spricht manchmal die Nachrichten. Er hat bislang nicht herausgefunden, wann, manchmal mehrmals am Tag, dann für eine Woche gar nicht oder zwei. Manchmal nur nachts. Wenn sie sich verhaspelt, hält er die Luft an für einen Moment. Einmal ist ihm ein "das ist ja schön" herausgerutscht, als sie beim Wetterbericht sagte, dass es am nächsten Tag Sonne und eine Höchsttemperatur von 25 Grad geben würde. Jetzt fürchtet er, allmählich seltsam zu werden.
Seit neuestem stolpert nachts vor dem Einschlafen manchmal sein Herz.
Nein, sagt er ohne hochzuschauen, das ist nicht romantisch, das fühlt sich an wie eine Snaredrum in der Brust. Ich will das nicht.



Saskia Jaja
Als ich vierzehn Jahre alt war, habe ich angefangen, Geige zu spielen. Ich war verliebt in einen Jungen aus der Klasse über mir. Er hatte sehr schöne blonde Haare, trug den Vornamen eines biblischen Weisen und den Nachnamen eines spanischen Adelsgeschlechts. Er spielte Bratsche. Er würde Musiker werden.
Die Geigenstunden waren fürchterlich. Nach einem Jahr gab ich auf. Ich hatte weder Geige spielen noch den Jungen aus dem Jahrgang über mir kennen gelernt. Auf dem Klassentreffen im letzten Sommer erzählte jemand, dass der Junge mit den blonden Haaren und dem schönen spanischen Nachnamen bei einem Segelunfall in Argentinien ums Leben gekommen war. Es war der erste Todesfall eines Menschen meines Alters. Ich holte mir ein Bier und trug meine Jugendliebe zu Grabe.


Wer kennt sie nicht, die Geschichten von der unglücklichen Liebe. Die, bei denen man einfach keine Chance hat, in denen alles so kommt, wie es kommen muß, weil alle ehrlichen Wünsche und alle wohlüberlegten Absichten nichts helfen, weil erst die Träume wahr werden, und dann die Alpträume auch. Das sind die Geschichten, die das Leben schreibt - und wenn nicht, dann schreiben sie die Autoren.
Michael-André Werner und Saskia Jaja lesen Liebesgeschichten der anderen Art.


MICHAEL-ANDRÉ WERNER und SASKIA JAJA - Geschichten die das Leben schreibt
am Donnerstag, 25. Februar 2010
ab 21.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Hermannplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen