Freitag, 12. Februar 2010

Rück: Lesung am 04. März: MORITZ NEUMEIER


Ausgerechnet Itzehoe. Als ich ein Kind war, kamen unter anderem von dort die wundersamen Westpakete voller Orangen, Kaffee, Milka- und Rittersport-Schokolade. Für mich war diese Stadt ein Teil jenes smarties-bunten Wunderlandes, das Westen hieß. Insofern ist es mehr als verständlich, dass ich zu Itzehoe ein besonderes Verhältnis habe. Nun würde wohl niemand bei Itzehoe sofort an Literatur und Poetry-Slams denken. Aber das ist falsch. Wussten Sie, dass Norddeutschland eine eigene Slam-Szene hat? Hat es! Und so schrieben die Kieler Nachrichten über Moritz Neumeier: Der Shootingstar der norddeutschen Slamszene 2009!

Moritz Neumeier schreibt, seit er denken kann. Seit Anfang 2008 präsentiert er sich auf diversen Poetry Slams in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Als Teilnehmer der Kieler Delegation beim deutschsprachigen Städtebattle 2008 besiegte er die Vertreter Münchens, Berlins und - St. Gallens. 2008 war er Teilnehmer am German International Poetry Slam (GIPS) 2008 in Zürich für Kiel. Zusammen mit Jasper Diedrichsen bildet er das erfolgreichste Poetry Slamteam Norddeutschlands: TEAM&STRUPPI. Aber auch als Einzelpoet gewann Moritz Neumeier allein in der ersten Jahreshälfte 2009 über 30 Poetry Slams zwischen Sylt und Schweinfurt, Dresden und Düsseldorf sowie diverse Literaturwettbewerbe. Dazu kamen Veröffentlichungen in Anthologien, Literaturzeitschriften und auf Hörbuchsamplern. 2009 war Moritz Neumeier geladener Gast bei der Frizz-Nacht der Talente im Berliner Admiralspalast und im Finale des Hamburger Kampf der Künste im deutschen Schauspielhaus Hamburg, dazu kamen Auftritte beim Hamburger Poetry Jam, dem Kieler spokenword-festival WortGewalten und gemeinsame Lesung mit Björn Högsdal und dem Maler Peter Klint auf Sylt im Juni 2009.

Da wollten wir natürlich auch unbedingt auf die Tourliste. Also: Bühne frei!! Itzehoe kann kommen!! Schließlich ist Berlin ja auch irgendwie - Norddeutschland.

MORITZ NEUMEIER
am Donnerstag, 04. März 2010
ab 21.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Hermannplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen