Freitag, 12. März 2010

Rückschau: Lesung am 13. Mai: REDENSWINGER


Eine Bühne, ein Mikro, zwei Autorinnen.
Julia Brodauf und Johanna von Stülpnagel, zwei Köpfe von dreien hinter dem Kurzgeschichtenblog Redenswinger, bieten - zum ersten Mal im Doppelpack - gelesene Kleinode des Berliner und sonstigen Alltags.
Die Texte der beiden Autorinnen fassen viel Welt in wenig Worte, großes Drama in kleine Zwiegespräche. Was tun, wenn einen mit 30 völlig unvorbereitet die Blüte seines Lebens ereilt, oder wenn ein unscheinbarer Schließzylinder der EU-Normierung durch die Lappen gegangen ist? Wieso ist ein MP3-Spieler Katalysator des Frühlingsputzes, kann man Sex haben mit einer schweigenden Mehrheit hinter sich und wo kriegt Muttern auf die Schnelle einen Hai her?
Es geht um alles und nichts, um das Sein oder Nichtsein von Sinn und Unsinn der eigenen Lebenswelt und Lebenswirklichkeit. So amüsiert die beiden Autorinnen doch gerade der Rückblick auf die wechselhaften Wege der eigenen Geschichte, frei nach Schlingesiefs Motto: „Scheitern als Chance“.

JULIA BRODAUF und JOHANNA VON STÜLPNAGEL
Viel Welt in wenig Worten
am Donnerstag, 13. Mai 2010
ab 21.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Hermannplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen