Freitag, 7. Mai 2010

Rückschau: Lesung am 22. Juli: LUCY FRICKE und ALEXANDER GUMZ - DIE HOCHZEITSKLEIDER DER TAUBEN

Zwei nicht ganz offizielle Vorab-Premieren: Lucy Fricke liest erstmalig in
Berlin aus ihrem neuen Roman Ich habe Freunde mitgebracht, der im Herbst 2010 bei Rowohlt erscheint. Alexander Gumz liest Gedichte, die im Frühjahr 2011 in seinem Debütband bei kookbooks stehen werden. Zusammen haben die beiden u.a. für das poesiefestival berlin und HAM.LIT, eine lange Nacht junger Literatur und Musik in Hamburg, gearbeitet. Eine Lesung unter Freunden also.


(c) Dagmar Morath

Lucy Fricke, geboren 1974 in Hamburg. Abgegrochene Schullaufbahn, verschiedene Tätigkeiten u.a. als Script/Continuity. Ab 2003 Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. 2005 Gewinnerin des Berliner Open Mike. Stipendiatin des Künstlerdorfes Schöppingen 2009, der Stiftung Preussische Seehandlung 2008/2009, des Künstlerhauses Ahrenshoop 2008, der Villa Decius in Krakau 2007. 2007 erschien ihr Debüt Durst ist schlimmer als Heimweh bei Piper. 2010 war sie gemeinsam mit Anlexander Gumz und Jan Lafazanoglu Veranstalterin des HAM.LIT. Hamburger Festival für junge Literatur und Musik. Ihr zweiter Roman Ich habe Freunde mitgebracht erscheint im Herbst 2010 bei Rowohlt. Lucy Fricke lebt in Berlin.


(c) Greta Granderath

Alexander Gumz, geboren 1974 in Berlin. Redakteur und Literaturveranstalter u.a. beim Texttonlabel KOOK. Mitbegründer der Festivals LAN. Drei Tage junge Literatur und Musik in Berlin und HAM.LIT. Lange Nacht junger Literatur und Musik in Hamburg. Wiener Werkstattpreis für Lyrik 2002, Finalist beim Leonce-und-Lena-Preis 2003 und 2009, beim open mike der Literaturwerkstatt Berlin 2009. Stipendiat der Villa Decius in Krakau, 2007, Autorenstipendium des Berliner Senats 2010. Veröffentlichungen u.a in Die ZEIT, Jahrbuch der Lyrik, intendenzen, sprachgebunden, Das Gedicht, Lyrik von Jetzt. Ausgewählte Gedichte wurden ins Englische, Polnische, Persische und Slowakische übersetzt. Im Frühjahr 2011 erscheint sein Debüt bei kookbooks. Alexander Gumz lebt in Berlin.

LUCY FRICKE und ALEXANDER GUMZ
DIE HOCHZEITSKLEIDER DER TAUBEN
am Donnerstag, 22. Juli 2010
ab 21.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Hermannplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen