Freitag, 29. April 2011

Rückschau: Lesung am 30. Juni: CHANCEN FÜR NUANCEN? EINE LYRISCHE PAELLA



Warum schreibt man überhaupt noch Gedichte, wo es Romane sind, die zur Berühmtheit verhelfen? Eine plausible Antwort darauf gibt es nicht. Aber für irgendetwas muss es ja gut sein, wenn eine unbekannte Kraft den Griff zu Stift und Papier diktiert, und sei es mitten in der Prüfungszeit. - Tobias Beyer, geboren 1989, studiert in Potsdam Deutsch und Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde auf Lehramt.

Was ist, wenn dieser Satz mehr wert ist, als alles, was ich bis dahin schrieb? Menschen sollten nicht alleine sein und ihre Texte auch nicht. Selbst kitschige Liebesgedichte und melancholische Momentaufnahmen. - Martina Krafczyk, geboren 1990, studiert in Potsdam Kulturwissenschaft und Polonistik.

Alles ist nichts und Alles ist nicht Nichts. Und das ist kein intellektuelles Wortspiel. - Ralf Drechsler, geboren 1987, studiert seit 2008 Deutsch und Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde in Potsdam und unterrichtet Kempo-Kung Fu und Yoga in Falkensee. Er arbeitet sowohl mit klassischen Gedichtsarten wie Sonetten und Balladen, als auch mit freien Formen und der Kombination von beidem. Inhaltlich setzt er sich keine Vorgaben.

Drei junge Erwachsene. Es verbindet sie wenig mehr, als dass sie seit ihrer Jugend schreiben. Doch ihre Texte könnten unterschiedlicher nicht sein. Und deshalb sollen diese nun endlich einmal gemeinsam vorgestellt werden.

TOBIAS BEYER, MARTINA KRAFCZYK, RALF DRECHSLER
CHANCEN FÜR NUANCEN?
Eine lyrische Paella von Potsdamer Studenten

am Donnerstag, 30. Juni 2011
ab 21.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Hermannplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen