Freitag, 20. Mai 2011

Rückschau: Lesung am 29. September: MAJA LUDWIG und SASKIA JAJA - ETIKETTENSCHWINDEL



Kofferpacken ist ein Kinderspiel. Und im Grunde spielt man es Tag für Tag, auch noch als Erwachsener. Man packt alles mögliche in seinen Koffer, um das meiste sofort wieder zu vergessen. Macht man den Koffer eines Tages auf, warum auch immer, steht man erschreckt vor einem Sammelsurium von Dingen, die man für sein Leben halten sollte, und mit denen man gar nichts anfangen kann. Entweder man klappt den Koffer dann vor Schreck gleich wieder zu. Oder man fängt man an, aufs Geratewohl rote Fäden zu spinnen zwischen Dingen und Ereignissen, die nichts miteinander zu tun haben, und nennt dies nach Belieben Schicksal, Zufall oder Lebenslauf. Dann muß man sich aber für den Menschen halten, dessen Name draußen auf dem Anhänger geschrieben steht. Mit Name und Telefonnummer und den Flugscheinen von der letzten Reise. Und dann denkt man an all die Rollbänder und Gepäckfächer dieser Welt, auf denen so ein Koffer verloren gehen kann, und auf die unbeteiligten Beamten an der Zollkontrolle, die alles Verdächtige unter die Lupe nehmen und einziehen, was ihnen gefällt, während man sich selbst am liebsten still und heimlich davonschleichen möchte, falls sie gleich etwas finden, von dem man selbst nicht mehr den blassesten Schimmer hat und womit man eindeutig des Etikettenschwindels überführt werden kann.

MAJA LUDWIG und SASKIA JAJA treffen sich in Berlin zu einem Stipendiatentreffen der eigenen Art - mit Geschichten von Abzählreimen, Jahrgangssekt, Zollkontrollen, Papiertigern, verlorenen Gepäckstücken, Lebensmittelskandalen, Tapetenkleister und dem langen Weg von einem Wort zum anderen...

Maja Ludwig, Jahrgang 1979, freischaffende Schriftstellerin und Dramatikerin, Studium an der Freien Universität Berlin und am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig, 2011 Arbeitsstipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen im Bereich Literatur.

Saskia Jaja, Jahrgang 1983, Historikerin und Übersetzerin, Studium in Deutschland und Polen, 2011 Stipendiatin der Villa Decius in Krakau.

MAJA LUDWIG und SASKIA JAJA
ETIKETTENSCHWINDEL
am Donnerstag, 29. September 2011
ab 21.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Hermannplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen