Dienstag, 23. August 2011

Rückschau: Lesung am 12. Januar: WOLFGANG FEHSE - KARNEVAL IN X oder DIE MACHT DER POESIE


Satellitenschüsseln tanzten mit elektrischen Fünf-Scheren-Rasierern Polka, Gruppen von hochmodernen Handys hüpften mit Thüringer Rostbratwürsten und kompletten Küchen rund um die Marienkirche, Bestseller-DVDs hopsten mit Topflappen und Luft-Boden-Raketen um die Wette, Geldautomaten walzten mit silbrig glitzernden Sternchen-Strumpfhosen und Bio-Strauchtomaten, teuerstes Trüffelkonfekt sprang mit niesfesten Royal-Kompfort-Taschentüchern über Gehsteige und Fahrbahnen; am Kichern zweier völlig identischer Reihenhäuser glaubte ich die beiden Lolas zu erkennen. Ich rief: "Hallo, ihr Schönen", schon waren sie mit einem schnippischen "Ph!" vorbeigehüpft.

Wer denkt, der Karneval in Köln habe es bereits in sich, dert hat noch keine Bekanntschaft mit dem absurd-grotesken Treiben auf dem Karneval in X gemacht.
"Der Roman besticht durch eine klare, rhythmische Sprache, durch witzig pointierte Beobachtungen und eine fantasievolle Handlung. Am Ende löst der Held den Fall furios. Selber würde er sagen: `Im Stil des Phantastischen Realismus`."
(Die Brücke)


Wolfgang Fehse, 1942 als Sohn einer Unternehmertochter und Schauspielerinhttp://www.blogger.com/img/blank.gif und eines „Schriftleiters“ und Soldaten in Nürnberg, der Stadt Kaspar Hausers geboren, studierte Theaterwissenschaften und Sozialpädagogik und arbeitete als Taxifahrer und Erzieher. Wolfgang Fehse lebt in Berlin, seit 1986 als freier Autor. Er ist Mitglied des Schriftstellerverbands Berlin und der Gesellschaft für neue Literatur. Sein Roman Karneval in X oder Die Macht der Poesie ist 2010 im Verlag Kulturmaschinen erschienen.

WOLFGANG FEHSE
KARNEVAL IN X oder DIE MACHT DER POESIE
Eine Kriminalgroteske
am Donnerstag, 12. Januar 2012
ab 21.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Hermannplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen