Sonntag, 18. September 2011

Rückschau: Lesung am 02. Februar: KATERINA POLADJAN und SVEN MÖLLER - IN EINER NACHT, WOANDERS



Fast schon hatte Mascha ihre Kindheit in Russland vergessen, da reißt ein Anruf sie in die Vergangenheit zurück: Sie soll das Haus ihrer verstorbenen Großmutter verkaufen, das Haus ihres Kindheitsglücks, aus dem sie vertrieben wurde, als ihre Eltern die Sowjetunion verließen. Längst hat das graue Berliner Leben Maschas Erinnerungen verschüttet — und auch die Rätsel ihrer Familie: Was trieb die schöne, lebensuntüchtige Mutter damals fort? Warum ließ der Vater sie im Westen so bald im Stich? Und was wurde wirklich aus Maschas geliebter Großmutter Tamara, einer Raumfahrtingenieurin mit höchsten Verbindungen? Überstürzt bricht Mascha auf ins winterliche Russland. Was als Fahrt in eine fremd gewordene Welt beginnt, wird zu einer Reise in die Kindheit, zu einer Flucht, zur Möglichkeit eines an­deren Lebens... Doch als sie Pjotr begegnet, der für Tamara mehr als nur ein Hausgehilfe war, brechen ungestellte Fragen auf, beginnt alles Verborgene zu leuchten — und Mascha muss die Geschichte der Familie, ihre Geschichte, neu entdecken.

»Mit ihrem Buch bereitet die in Moskau geborene Debütantin farbig und leuchtend den Gegensatz zweier Kulturräume auf.« Die Welt



Katerina Poladjan, geboren 1971 in Moskau, studierte Angewandte Kulturwissenschaften in Lüneburg. Nach einer Schauspielausbildung in Hamburg und München arbeitete sie unter anderem am Münchener Residenztheater, in Hamburg am Schauspielhaus und auf Kampnagel sowie in Berlin am HAU und im Ballhaus Ost. Neben Engagements in Theater-, Film- und Fernsehproduktionen spielt sie in eigenen Projekten wie die Karenina - was soll man denn tun?, Jim Jack Bob und Katie und das Tier und The Black Dog Runs at Night, die sie gemeinsam mit Regisseuren wie Andreas Kebelmann und Henning Fritsch entwickelt.
Für ihre literarische Arbeit wurde Katerina Poladjan mehrfach ausgezeichnet, so 2003 mit einem Stipendium der Neuen Gesellschaft für Literatur in Berlin. Ihr erster Roman In einer Nacht, woanders ist im Herbst 2011 im Rowohlt.Berlin-Verlag erschienen.
Katerina Poladjan lebt und arbeitet in Berlin.

Der Klarinettist Sven Möller war seit seinem 16. Lebensjahr Jungstudent an der Musikhochschule in Enschede und studierte dann Orchestermusik in Rotterdam und Berlin, bei Walter Boeykens, Karl Leister und Francois Benda. Seitdem spielt er regelmäßig in vielen deutschen Orchestern, etwa bei den Hamburger Sinfonikern, dem DSO Berlin und der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein. Engagements führten ihn auch zum Philharmonischen Orchester Freiburg und ans Niedersächsische Staatstheater Hannover.

KATERINA POLADJAN und SVEN MÖLLER
IN EINER NACHT, WOANDERS
am Donnerstag, 02. Februar 2012
ab 21.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Hermannplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen