Sonntag, 18. September 2011

Rückschau: Lesung am 01. März: STEINUNN SIGURDARDÓTTIR - CHRISTOPH KLIMKE - MARIO WIRZ FERNWEH



Mit den Mitteln der Poesie reisen Steinunn Sigurdardóttir, Mario Wirz und Christoph Klimke in andere Jahreszeiten und Landschaften. So unterschiedlich die drei Lyriker in Tonfall und Temperament sind: Verbündet sind sie in der Suchbewegung ihrer Gedichte, die Unterwegssein und Fremdsein thematisieren, Erfahrungen von Einsamkeit und Sehnsucht nach "Ankunft", und dem Wissen, dass es auch in den Fiktionen der Lyrik kein "Bleiben" gibt.

Steinunn Sigurdardóttir gehört zu den prominentesten Autoren Islands. Sie studierte Psychologie und Philosophie am University College in Dublin und debütierte im Alter von 19 Jahren mit dem Gedichtband Sífellur. 1995 erhielt sie den Isländischen Literaturpreis. International bekannt wurde sie mit ihren Romanen Herzort und Der Zeitdieb, der mit Emmanuelle Béart und Sandrine Bonnaire in den Hauptrollen in Frankreich verfilmt wurde. Zuletzt erschien im Rowohlt-Verlag Der perfekte Liebhaber.

Christoph Klimke ist seit vielen Jahren vor allem als Theaterautor bekannt. Etliche Uraufführungen in Berlin und Wien, Nürnberg und Heidelberg sowie zahlreiche Publikationen zu Pier Paolo Pasolini und Federico García Lorca. Klimke, der sich auch als Librettist von Hans Kresnick einen Namen gemacht hat, lebt als Schriftsteller und Dramaturg in Berlin. Er gehört zu den vielseitigsten Autoren der Metropole.

Mario Wirz absolvierte eine Schauspielausbildung in Berlin und war als Schauspieler, Regisseur und Theaterautor tätig. Seit 1988 lebt er als freier Schriftsteller in Berlin. Lyrik und Prosa von Mario Wirz wurden in mehrere Sprachen übersetzt. "Ein Virtuose des literaischen Kammerspiels", schrieb die Süddeutsche Zeitung. "Einer der begabtesten zeitgenössischen Literaten deutscher Sprache", urteilte die Welt. Der Autor, der seit 1985 Hiv-positiv ist und in diesen Jahren mit zwei Krebsdiagnosen konfrontiert wurde, leistet mit seinen Büchern sprachmächtig Widerstand gegen den Tod.

STEINUNN SIGURDARDÓTTIR - CHRISTOPH KLIMKE - MARIO WIRZ FERNWEH
Ein Lyrik-Abend
am Donnerstag, 01. März 2012
ab 21.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Hermannplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen