Sonntag, 13. November 2011

Rückschau: Lesung am 29. März: OLIVER G. WACHLIN - TOTENSONNTAG


09. November 1989: Westberlin versinkt im Chaos des Mauerfalls, und Hauptkommissar Knoop kann sein freies Wochenende vergessen. Auf den Straßen ist die Hölle los, und am Wannseeufer wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Sie trägt Schlittschuhe. Aber der Wannsee ist nicht zugefroren. Nicht mal ansatzweise.
Knoop muss ermitteln. Keine einfache Sache, wenn die Spurensicherung im Stau steckt und die Stadt in einer Schaumweinorgie untergeht. Wildfremde Menschen fallen sich in die Arme, Politiker beschwören mit Pathos das Ende der Teilung der Stadt. Doch Knoop glaubt nicht an ein Wunder, im Gegenteil: Er weiß, dass es in der DDR kaum motorisierte Fahrzeuge gibt. Und plötzlich bringen zigtausende von knatternden Trabis den Verkehr in der Stadt komplett zum Erliegen? Da stimmt was ganz entschieden nicht. Knoop ist sicher, der ganze Mauerfall ist ein Fake - ein cleverer Coup des Warschauer Paktes - eine getarnte Invasion der Russen. "Die öffnen die Mauer und Westberlin fällt! Ohne einen einzigen Schuss!"



Sie können unterschiedlicher nicht sein: Liliana Petkovic, Schwäbin kroatischer Abstammung, die stets dynamisch und zeitnah Ergebnisse sehen will und die neuen Bundesländer für „begrenzt entwicklungsfähig“ hält, und Romeo Schwartz, der gelernte Volkspolizist mit der dunklen Hautfarbe, der die Dinge am liebsten langsam und betulich, dafür aber umso überlegter angehen lässt. Ost-westliche Ressentiments und Missverständnisse machen den Ermittlern zu schaffen. Es knirscht und knackt mächtig zwischen beiden, und dennoch müssen sie, wie es die Petkovic ausdrückt, "als Team funktionieren." Zu viel steht für die Kriminalisten auf dem Spiel, "denn das Verbrechen schläft bekanntlich nie". Auch nicht im schönen Sachsenland.

Oliver G. Wachlin, Jahrgang 1966, lebt und arbeitet als freier Autor und Dramaturg in Berlin und kennt beide Seiten der ehemaligen Mauerstadt. Im Ostteil saß er wegen "versuchter Republikflucht" im Gefängnis, im Westen lebt er heute mit Familie an den Schauplätzen dieses Kriminalromans. Nach Tortenschlacht und Wunderland ist Grenzwärts sein dritter Kriminalroman für den Emons-Verlag.

OLIVER G. WACHLIN
TOTENSONNTAG
am Donnersta, 29. März 2012
ab 21.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Hermannplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen