Samstag, 22. Februar 2014

Rückschau: Lesung am 06. Febbruar:
ERHARDT ROTHE
LEBEN MIT MUSIK

Von Conny Froboess und Freddy Quinn zu den Rolling Stones, Beatles, Janis Joplin, Allman Brothers, The Doors und... Im Mittelpunkt des Buches Leben mit Musik steht die Stadt Berlin und die Musik, regional wie international, die den gebürtigen Berliner und Autor Erhardt Rothe über die Jahre begleitet und beeinflusst hat und die unter den Jugendlichen seiner Generation einen völlig anderen Stellenwert als bei seinen Vorgängern eingenommen haben dürfte.
In den 60ern explodiert die populäre Musik. Die Jugend rebelliert und entwickelt eine bis dahin kaum gekannte Selbstbestimmung mit eigener Mode, eigenen politischen Ansichten und eigener Musik. Es ist die Zeit des Kalten Krieges: Berlin, die Millionenstadt, geteilt durch Mauern und Stacheldraht, ein erzwungenes Experiment, das durch die besondere politische Lage eine Besondertheit darstellt. Dieses hochsubventionierte Unikum, das den alteingesessenen Einwohnern und den vielen hinzugezogenen Neuankömmlingen gerade in dem Bereich, der heute als Kreativwirtschaft bezeichnet wird, ungeahnte Möglichkeiten bot, die in der Form heute nicht mehr finanzierbar sind und deren Wert erst langsam erkannt wird.

Erhardt Rothe, 1951 in Berlin (West) geboren, verfolgt seit Jahrzehnten die musikalische Kleinkunstszene seiner Heimatstadt, der er bis auf den heutigen Tag treu geblieben ist. In seinem bürgerlichen Beruf als Bankkaufmann (am Tag) und als Stammgast in den Kneipen und Pinten der alten Szene (bei Nacht), ist er ein Wanderer, der verschiedene Welten kennen gelernt hat und nie das Gefühl los wurde, irgendwie zwischen den Stühlen zu sitzen. Bis er das rettende Ufer der Deutschen Rentenanstalt erreichte, war er sieben Jahre Kunde der Agentur für Arbeit. Heute betätigt er sich mit seiner Frau in der Kulturgruppe der Petruskirche in Berlin-Lichterfelde.

Stefanie Zill, Jahrgang 1964, singt seit 25 Jahren in und um Berlin. Aus der irischen und schottischen Musik kommend, arbeitete sie sich in die französische und amerikanische Folklore und die wunderbaren Songs der 60iger und 70iger Jahre vor. Die Übergänge der Genres sind ohnehin fließend und das Repertoire von Balladen bis Bluegrass dementsprechend bunt. Stefanie steht regelmäßig mit der Berliner Band REELY auf der Bühne, veranstaltet diverse Folkkonzerte mit Freunden und pflegt ihre Liebe zum mehrstimmigen Gesang in einem Duo gemeinsam mit der langjährigen Bandpartnerin Susanne von Grandma´s Advice.

ERHARDT ROTHE LEBEN MIT MUSIK
Musik von STEFANIE ZILL
am Donnerstag, 06. Februar 2013
ab 21.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Hermannplatz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen