Samstag, 22. November 2014

Rückschau: Lesung am 04. Dezember:
STEPHAN ROISS
sterbenwiefliegenaberlustig

Ich werde Vater.
Ich werde nicht Vater.
Ich werde Vater.
Ich werde nicht Vater.
Ich werde in einer Einbauküche stehen, um Schnuller auszukochen.
Ich werde um den Globus jagen und jeder Tag wird ein Abenteuer sein.
Ich werde –

Wolfgang wollte seinen Zivilienst eigentlich bei den "Kinderfreunden" absolvieren. Gelandet ist er schließlich im Altersheim, wo er laufend mit Tollheiten, Torsionen und Toten konfrontiert ist. Und jetzt auch noch das: Die Regelblutung seiner Ex-Freundin ist seit zwei Wochen überfällig.
Stephan Roiss liest aus seiner Erzählung GRAMDING (Bibliothek der Provinz, 2012), die kürzlich ihre zweite Auflage erfahren hat.

“Der Erzähler vermittelt über die soziale Anklage hinaus sprachlich und narrativ klug die Spannungen beim Kampf um Eigenständigkeit, den Junge wie Alte führen. Er oszilliert zwischen kaltem Selbstschutz und Empathie, zwischen Tragik und Komik.”
Kulturbericht Oberösterreich

“Düster und komisch (…) überzeugender Erstling (…) ein sehr sympathisches und gewitztes Debüt”
Literatur und Kritik

"Man würde dieser pointierten, intelligenten Erzählstimme, die so souverän die Ereignisse Revue passieren lässt, sehr gerne länger zuhören.”
Schreibkraft

Stephan Roiss (*1983, Österreich) ist Autor, Musiker ("Fang den Berg", "&&&", "GIS Orchestra",...), Performer. Er schreibt vorwiegend Prosa, arbeitet aber auch in den Bereichen Graphic Novel, Theater und Hörspiel. Jüngste Auszeichnungen: 1.Preis Literaturwettbewerb der Akademie Graz 2013, Kunstförderstipendium der Stadt Linz 2014.

STEPHAN ROISS
sterbenwiefliegenaberlustig
am Donnerstag, 04. Dezember 2014
ab 21.00 Uhr
im ORi
Friedelstraße 8
U-Bahnhof Hermannplatz